Logo GSM

"Back to school" - Am Montag, 18.05., kamen erstmals wieder die Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5 zum Unterricht in die Schule. Vorfreude, Skepsis und Ungewissheit, wie es wohl sein wird, begleiteten unsere Kleinsten bei ihrem "ersten" Gang zurück in die Klassenzimmer. Zu dieser Rückkehr nach mehrwöchiger Corona-Pause fing Frau Kombat die Stimmung ihrer 5. Klasse in Form einer kurzen Umfrage ein. Hierzu ließ sie den Kindern folgenden Satzanfang vervollständigen. Klickt auf "weiterlesen", um die Ergebnisse lesen zu können: 
Ich bin froh wieder in der Schule zu sein, weil ... 

Logo GSMZur schulischen Situation nach den Osterferien 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Zeit der Schulschließung war für alle Beteiligten ein plötzlicher, nicht absehbarer Einschnitt in das gewohnte Leben. Kontakte und Abläufe wurden abrupt unterbrochen. Auch die Osterferien verliefen anders, als wir alle das normalerweise gewohnt waren.
Viele von Ihnen mussten, v.a. wenn jüngere Kinder oder mehrere davon in der Familie sind, große Anstrengungen unternehmen, um den Spagat Arbeit – Kind(er) – Familie unter einen Hut zu brin-gen. Für Ihre Unterstützung beim „Homeschooling“ Ihrer Kinder bedanken wir uns, auch im Namen des Kollegiums, ganz herzlich. Nun ändert sich die Situation nur geringfügig, immer noch gibt es strenge Auflagen, die wichtig sind, um die Pandemie weiterhin abzuschwächen und Schritt für Schritt sich wieder einer „Normalität“ zu nähern.

Mittelalter 1

Im Februar und März beschäftigte sich die Klasse 6c in den Fächern Deutsch und GPG mit dem Thema „Leben im Mittelalter“. Dazu wurden Sach- und Quellentexte gelesen, Filme und Bilder betrachtet und im Internet recherchiert.

Stay home

SCHUPF – Schulunterricht geht auch online! Wie viele andere Lehrkräfte verbringe ich den Vormittag am Schreibtisch und chatte mit meinen Schülern. Arbeitsblätter und Links werden per Schulmanager, Email und WhatsApp verschickt und korrigiert. Außerdem tauschen wir uns über Vieles aus und schicken uns gegenseitig Fotos, z.B. von Pfannkuchen nach einem Rezept aus dem Englischbuch.

Eislaufen 6

Am 28. Januar verbrachten die Klassen 6c und 6d einen Wintersporttag in der Eishalle Amberg. Mit ihren Klassenlehrerinnen Jenny Schneider und Katrin Martin sowie Sportlehrer Jürgen Dotzler fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug nach Amberg und erreichten nach kurzem Fußweg die Eishalle.